Über uns

Wir sind ein gemischter Chor mit etwa 60 Sänger*innen zwischen 20 und 80 Jahren.

Hauptsächlich singen wir klassische und geistliche Chormusik aus allen Epochen. In den letzten Jahren haben wir das Magnificat von A. Vivaldi, Bachs Weihnachtsoratorium, Honeggers Jeanne d’Arc au bucher (gemeinsam mit anderen Osnabrücker Chören) und Händels Joshua auf die Bühne gebracht. Wir können auf spannende, auch ökumenische Gemeinschaftsprojekte zurückschauen; z.B. nehmen wir regelmäßig gemeinsam mit den anderen Innenstadtchören Osnabrücks am beliebten Osnabrücker Chorspaziergang teil.

Unser begeisterter und inspirierender Chorleiter Christian Joppich hilft uns mit Humor, Energie und ggf. auch mal mit Klatschen, Stampfen oder anderen Bewegungen auf die Sprünge. Unsere Proben sind zugleich konzentriert, anspruchsvoll und doch angenehm locker.

Gemeinsam im Chor zu singen, bedeutet für uns zu erleben, Teil eines vielstimmigen Klangs zu sein, uns kontinuierlich Musikwerke zu erschließen und unsere sängerischen Fähigkeiten zu verbessern. In angenehmer Atmosphäre proben wir mit vielen netten Leuten und wachsen dabei manches Mal über uns hinaus.

Unsere Chormitglieder haben unterschiedliche Konfessionen und kommen aus verschiedenen Gemeinden in und um Osnabrück. Auch wenn wir als Johannis-Chor e.V. einen eigenen Verein bilden, fühlen wir uns der Gemeinde St. Johann, in der wir auch proben, besonders verbunden. Neben unseren 1- bis 2-mal im Jahr stattfindenden Konzerten mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Programmen gestalten wir deshalb regelmäßig an den kirchlichen Feiertagen Festgottesdienste in St. Johann.

Chorleitung

Johannis-Chor Osnabrück, Chorleiter Christian Joppich
Foto: Moritz Münch

Christian Joppich

geboren in Hannover, studierte er an der Hochschule für Musik und Theater Hannover bei Prof. Hans-Christoph Becker-Foss, Orgel, Prof. Heinz Hennig, Chorleitung. Er schloss 1995 sein Kirchenmusikstudium mit dem A-Examen ab.
Es folgte, als Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), ein Orgelstudium in Lyon (F) am Conservatoire National du Région bei Prof. Louis Robilliard sowie ein Cembalostudium in Hannover bei Prof. Lajos Rovatkay. Er besuchte Kurse bei Guy Bovet, Harald Vogel, Luigi Fernando Tagliavini (Orgel) Frieder Bernius (Chorleitung) u.a.

Nach Stationen in Hannover und Wuppertal ist er seit 2002 Kirchenmusiker an St. Johann, Osnabrück und dort für die musikalische/liturgische Gottesdienstgestaltung, Chorarbeit (Johannis-Chor, Kammerchor, Kinderchor, Choralschola), Konzerte etc. verantwortlich.

Darüber hinaus ist er am Bischöflichen Kirchenmusikseminar im Rahmen der nebenberuflichen C-Ausbildung tätig und unterrichtet an der Universität Osnabrück die Fächer Orgel und Generalbass.

Im Jahr 2011 erfolgte die Ernennung zum Kirchenmusikdirektor durch Bischof Dr. Bode.

Seit 2018 ist er als Orgelsachverständiger für die Dekanate Osnabrück-Stadt und Osnabrück-Süd tätig.