Interesse?

Wünschst du dir eine regelmäßige Auszeit vom Alltag – und das gerne mit Musik?

– Bist du auf der Suche nach einer neuen Herausforderung?

– Willst du über dich hinauswachsen und Glücksgefühle erleben?

– Suchst du neue Kontakte für gemeinsame Erlebnisse und gesellige Momente?

– Du hast den Johannis-Chor schon mal gehört und denkst dir: das wäre vielleicht auch was für mich?

Dann nimm gerne Kontakt zu unserem Chorleiter Christian Joppich auf und vereinbare einen Termin zur nächsten Probe.
Du bist herzlich willkommen!

Dir fehlen noch ein paar Informationen, um dich zu entscheiden? Vielleicht haben wir hier die Antworten für dich.

Probentermine
Wir proben regelmäßig donnerstags von 20-22 Uhr im Kapitelsaal des Kapitelhauses von St. Johann (aufgrund der Corona-Krise aktuell in der Kirche St. Johann). Ab und zu gibt es zusätzliche Sonderproben, früher beginnende Stimmproben oder Stimmbildung.
In der Regel treffen wir uns jedes zweite Jahr für ein komplettes Probenwochenende.
Während der niedersächsischen Schulferien machen wir Pause.

Im Moment suchen wir Bässe, freuen uns aber natürlich über jede Stimme.
Im Gespräch mit unserem Chorleiter Christian Joppich kannst du einen passenden Zeitpunkt vereinbaren, wann es für dich im Chor losgeht. Übrigens ist bei uns kein Vorsingen erforderlich. Notenkenntnisse helfen allerdings beim Einstieg.

Sonstige Choraktivitäten
Einmal im Monat findet nach der Chorprobe ein „Nachklang“ zum Kennenlernen mit lockeren Gesprächen im Kapitelsaal statt. Dieser wird abwechselnd von den einzelnen Stimmen vorbereitet.
Zu besonderen Anlässen, z.B. nach Konzerten und vor den Ferien, gibt es Feiern wie u.a. unser traditionelles Sommergrillen. Weitere gemeinsame Treffen, wie der „Schneespaziergang“ mit anschließendem Grünkohlessen, werden organisiert. Ungefähr alle drei Jahre wird eine gemeinsame Chorfahrt durchgeführt. So waren wir in den letzten Jahren z.B. in Limburg, Lüneburg und Essen.
Unsere sonstigen Aktivitäten sind natürlich freiwillig. Wer Zeit und Lust hat, kann daran teilnehmen. . Während der Corona-Krise finden diese Aktivitäten allerdings nicht statt.

Konzerte und Auftritte
Du möchtest uns einmal live sehen und hören, bevor du dich entscheidest, ob unser Chor der richtige für Dich ist? Wir freuen uns, wenn du zu einem unserer nächsten Auftritte vorbeikommst. Die Infos über unsere nächsten Konzerte oder Gottesdienste findest du hier auf der Webseite oder im Gespräch mit unserem Chorleiter Christian Joppich.